Sunday, September 24, 2006

Shell-Jugendstudie 2006

Schwerpunkt der 15. Shell Jugendstudie ist "Jung und Alt": Wie sieht sich die junge Generation mit all ihren Erwartungen an die eigene Zukunft in einer zunehmend älter werdenden Gesellschaft?
Zusätzlich wird die Einstellung der Jugend zur Religiösität und Glauben sowie zur Rolle der Kirchen und Religionsgemeinschaften befragt. Ebenfalls zu finden: die Langzeit-Berichterstattung über die junge Generation in Deutschland (seit 53 Jahren) zu den Themen jugendliche Lebenswelten, Rollenverständnis sowie Einstellungen zur Politik.

Zu folgenden Bereichen wurde befragt:

Gemischte Zukunftssichten
Schlüsselfrage Bildung
Bedeutungszuwachs der Familie
Freizeit und Gesundheit
Politik und Gesellschaft
Bezug auf Politik
Engagement für andere weiterhin auf hohem Niveau
Toleranz und Alltagsverhalten
Herausforderung demografischer Wandel
Europa und die Globalisierung
Stabile Wertorientierung
Pluralität der Werthaltung
Werte und die Zuwanderungsfrage
Keine Renaissance der Religion
Große religiöse Unterschiede
Religion und Werte
Jugend in einer alternden Gesellschaft: Der Qualitative Teil

Saturday, September 23, 2006

Islamistische Gewalt

Einer der interessantesten Artikel, den ich in letzter Zeit zum Thema „islamistische Gewalt“ gelesen habe, stammt von dem deutsch-iranischen Orientalisten und Schriftsteller Navid Kermani, der in Köln lebt.

In der österreichischen Tageszeitung „DerStandard“ schreibt er am 20. September 2006 unter dem Titel "Blinde Zerstörungswut und falsche Illusionen" warum fast alle Argumente gegenüber islamistischer Gewalt versagen.

Es gibt keine Erklärungsmuster für die Selbstmordattentate, die fast täglich im Irak passieren; sie bleiben uns intellektuell verschlossen, weil sie anders als bei den Anschlägen von 9/11 keine öffentliche Wirkung anstreben, „blind anmutende Anschläge sind“.

Gründe für den Fundamentalismus sieht er in der „intellektuellen Auszehrung des orthodoxen Islam“, im intellektuellen Niveau auf „dem innerhalb der zentralen religiösen Autorität der sunnitischen Muslime über Religion nachgedacht wird“ – das „von den meisten evangelischen Dorfgemeinden in der Schweiz übertroffen“ wird. Dieser Niedergang einer hoch stehenden religiösen Kultur hat den Fundamentalismus erst ermöglicht, ist die Antwort auf die Krise der Orthodoxie.