Monday, December 18, 2006

Die Queen spricht kein "Queen's English" mehr

Der Münchner Professor Jonathan Harrington besorgte sich bei der BBC alle Weihnachtsreden seit 1952, verglich die Bänder und kam zu dem Ergebnis: Die Queen spricht kein so feines Englisch (eben Queen's Englisch) mehr wie früher, sondern das sogenannte "Estuary English" (=Mündungsenglisch, von der Thames-Mündung) der britischen Mittelklasse.

Also zB anstelle "Happay Christmas", wie sie es 1952 noch wünschte, sagt sie nun "happee". Zurückgeführt wird das u.a. darauf, dass die Klassenunterschiede nicht mehr so ausgeprägt sind wie früher. Aber auch der Fernsehkonsum der Queen soll dafür verantwortlich sein und natürlich die Tatsache, dass in Großbritannien, besonders in London v.a. Globish=Global English gesprochen wird.

Tja, wenn nicht mal die Queen mehr das Queen's English spricht, wer wollte königlicher sein?

0 Comments:

Post a Comment

<< Home